Projekt Überblick

Kliniken/Betreuungseinrichtungen

SHG Kliniken Völklingen
Wohnstift Reppersberg
Altenwohn- und Pflegeheim Höcherberg, Bexbach
SHG Klinikum Sonnenberg

Industrie/Logistik

ZF Werke Saarbrücken und Neunkirchen
Ursapharm Logistikzentrum

Verwaltungsgebäude

Haus der Ärzte Saarbrücken
Haus der Stiftung Demokratie Saarland

Verbraucher- und Möbelmärkte

Globus Warenhäuser St. Wendel und Idar-Oberstein
Möbel Martin Mainz und Kaiserslautern

Großküchen/Restaurants

Saarländischer Rundfunk

Globus Warenhäuser St. Wendel und Idar-Oberstein

Bauvorhaben
Anbau von Bäckerei und Metzgerei

Leistungen
alle Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung

Projekt-Zeit
2014-2017

Bauherr
Globus SB-Warenhaus Holding, St. Wendel

Beschreibung

Bei den beiden Baumaßnahmen handelt es sich um den Neubau von Metzgerei und Bäckerei an die Bestandsgebäude der Globus-Märkte St. Wendel und Idar-Oberstein. Die Maßnahme wurde jeweils in 2 Bauabschnitten durchgeführt. Im 1. BA wurde die bestehende Obst- und Gemüseanlieferung ausgelagert, die Bestandsräume abgerissen und der Anbau für die späte-re Metzgerei errichtet. Der Metzgereibetrieb blieb bis zum Umzug in die neuen Räume erhal-ten. Im 2. BA, nach Umzug der Metzgerei, wurden die Bestandsräume abgerissen und die neuen Räumlichkeiten der Bäckerei errichtet.

Für die neuen Räumlichkeiten wurde das vorhandene Heizsystem erweitert. Neue Lüftungs-anlagen versorgen die Metzgerei mit optimal gekühlter Luft sowohl für den Thekenbereich als auch für die Fleischverarbeitungsräume (16 Grad). Besondere Anforderungen bestanden bei der Warmwasserversorgung, die zur Reinigung der Metzgerei dient. Hier wurden Hoch-leistungsdruckpumpen installiert. Die Lüftungsanlagen verfügen über ein Trocknungspro-gramm, um nach der Intensivreinigung schnell die Feuchtigkeit aus den Räume zu ziehen.

Die Elektroenergieversorgung der gesamten Metzgerei und Bäckerei wurde neu geplant. Die Leistungsbilanz des Bestands wurde aufgenommen und schematisch dargestellt, um sicher-zustellen, dass die zusätzlich benötigte Leistung mit den vorhandenen Transformatoren si-chergestellt ist. Die Trassen – und Verbraucheranschlussplanung wurden in den Grundrissen erstellt, eine Energieverbrauchserfassung in die vorhandene Infrastruktur integriert. Die Sachverständigenabnahmen sowie die Einweisung des Bedienpersonals wurden von uns be-gleitet.

Für alle Gewerke wurden Brandschutzmaßnahmen entsprechend dem Brandschutzkonzept geplant und in der Umsetzung überwacht.

Globus Warenhäuser St. Wendel und Idar-Oberstein