ITG hat in ein neues CAD-System investiert. Dieses ausschließlich dreidimensional orientierte Planungstool basiert auf dem BIM-Standard und arbeitet mit einem digitalen Gebäudemodell. BIM steht für Building Information Modeling, ein neuer weltweiter Standard zur Planung und Verwaltung von Gebäuden. Dabei sind die einzelnen Gebäudebauteile nicht nur Zeichenelemente, sondern Objekte mit Eigenschaften (z.B. Rohrleitung aus Edelstahl DN 50). Diese Objekte sind intelligent mit anderen Objekten verknüpft, so dass z.B. bei Entfernen eines Rohrzweiges im Verlaufe des Planungsprozesses auch die in diesem Zweig enthaltenen Bauteile wie Manometer, Entlüftungen automatisch mit entfernt und daher nicht mehr versehentlich bestellt werden. Wärme- und Kälteleistung berechnen wir begleitend zum architektonischen Entwurf. Auch prüft die Software automatisch mögliche Kollisionen von Installationsleitungen und berechnet die notwendigen Bauteildimensionen parallel zum Planungsprozess. So können typische Fehler in großen Bauvorhaben, die zu Mehrkosten und Zeitverzögerung führen, vermieden werden. Nach Abschluss des Baus sind sämtliche technische Komponenten dokumentiert, so dass auch nach Jahren für das Facility Management noch klar ist, was verbaut wurde und Ersatzteile leicht bestellt werden können.

BIM ist in vielen Weltregionen, vor allem Amerika und Asien, bereits heute Standard. In Europa haben erst wenige Länder wie England diesen Planungsansatz aufgegriffen. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur hat einen Einführungsplan bis 2020 entwickelt; ab diesem Zeitpunkt wird die Planung mit BIM zwingende Anforderung bei Bundesbauten sein. Wir sind im Saarland Pionier bei Nutzung dieses Planungsverfahrens. Es erlaubt uns, Bauherren schon sehr frühzeitig eine dynamische dreidimensionale Sicht auf ihr Vorhaben zu zeigen („walk-through“), Varianten darzustellen und eine genauere Kostenberechnung vorzulegen. In der Bauausführungsphase können wir wesentlich schneller auf Änderungswünsche reagieren und angeforderte Schnitte, Durchbrüche und Wandansichten sehr schnell erzeugen. Durch eine Visualisierung auf Tablets an der Baustelle können wir die auftragsgerechte Realisierung noch besser überwachen.

Typisch ITG: wir führen die technische Entwicklung an und schaffen Mehrwert für unsere Kunden.


3D BIM Planungssystem
3D BIM Planungssystem